Die Firma tuomi wurde 1995 als IT-Systemhaus gegründet. Mit über 25 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen ein Spezialist für mobile und cloudbasierte Anwendungen, NFC und digitales Marketing.
Mit einer großen deutschen Brauerei startet tuomi eine digitale Kamapgne zur Verkaufsförderung. Im Zentrum der digitalen Treuepunkeaktion: Das NFC-Glas in der Gastronomie. Nach erfolgreichem Start nehmen über 450 Betriebe teil, Tendenz deutlich steigend.
Viele Museen und Nationalparks wie das Besucherzentrum am Brocken oder das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim greifen auf die NFC-Multimedia-Lösung von tuomi zurück. NFC, GPS, QR-Codes, Beacons und Objekterkennung werden miteinander zu einem Gesamtkonzept verbunden.
Ein NFC-Projekt mit Bayer Healthcare in Singapur erregt eine hohe Aufmerksamkeit. Durch das smarte Etikett "Taplabel" können sich Kunden in Supermärkten der Kette "Guardian" direkt vor Ort über das Produkt informieren. Dafür wird tuomi beim Deutschen Mittelstand summit 2015 als eines der 100 innovativsten Unternehmen ausgezeichnet.
tuomi beginnt mit Softwareentwicklung im Umfeld der NFC-Technologie. Als erstes großes Projekt werden die über 1300 digitalen Anzeigetafeln der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) über NFC-Chips und QR-Codes von tuomi gesteuert. Vertrauen und Verlässlichkeit zeichnen uns aus: Die Ausfallsicherheit liegt bei über 99,9 Prozent.
Nach der Gründung durch Arja Tuomi Roos etabliert sich die nach ihr benannte Firma als vertrauenswürdiger Partner mit eigenem Rechenzentrum im Bereich Cloud Computing, Datenverschlüsselung und anderer IT-Dienstleistungen. Zu den ersten Kunden gehören Grafiker und mittelständische Unternehmen.